Liebe Patientinen und Patienten,

im Praxisalltag müssen oftmals persönliche Patientendaten mit Kooperationspartnern außerhalb unserer Praxis ausgetauscht werden. Wegen der neuen gesetzlichen Vorschriften im Datenschutz sind wir aktuell gezwungen, von Ihnen – ggf. erneut –  ausdrückliche schriftliche Zustimmungen zu verschiedenen Vorgängen einzuholen.

Zu diesemFormulare Datenübermittlung Zweck haben wir einen Satz von Formularen erstellt, den Sie beim Praxisteam erhalten oder hier als PDF zum Selberausdrucken  und Ausfüllen herunterladen können.

Im Einzelnen müssen Sie auf diesen Formularen u.a. ausdrücklich schriftlich zustimmen,

  • dass wir als Praxis Dr. Schmelzer im erforderlichen Rahmen Patientendaten an externe Dienstleister und Labore übermitteln dürfen
  • dass zwischen der Praxis Dr. Schmelzer und anderen Sie behandelnden Ärzten Daten und Befunde ausgetauscht werden dürfen (die hier infrage kommenden Ärzte nennen Sie uns im Formular)
  • dass Sie die bei diesem Austausch beteiligten Ärzte von ihrer ärztlichen Schweigepflicht entbinden

Außerdem müssen Sie uns durch Ihre Unterschrift bestätigen,

  • dass wir ggf. Ihnen nahe stehende Personen (die Sie uns nennen) persönlich oder telefonisch zu Ihrer Behandlung informieren dürfen
  • dass von Ihnen genannte Personen medizinische Dokumente wie Rezepte, Überweisungen o.ä. für Sie abholen dürfen

Schließlich informieren wir Sie in unserem Formularsatz noch über Art und Umfang der gewöhnlich an externe Dienstleister übermittelten Daten und bitten Sie um Angabe derjenigen Leistungserbringer, welche konkret für Sie tätig sind (wie z.B. „Ihre“ Apotheke, Krankentransport, Physiotherapie o.ä.)

Bitte beachten Sie, dass fehlende Einwilligungen zum Datenaustausch im besten Falle zu Unbequemlichkeiten und Verzögerungen führen bzw. sogar – insbesondere etwa beim Austausch mit anderen Sie behandelnden Ärzten – die Behandlung unter Umständen erheblich erschweren können.

Bereits erteilten Einwilligungen können Sie selbstverständlich jederzeit nachträglich und ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. (Dass Sie darüber informiert sind, müssen Sie uns übrigens ebenfalls durch Ihre Unterschrift bestätigen…)

Sollten Sie Fragen hierzu oder einzelnen Punkten der Formulare haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Wir helfen Ihnen gern!

Ihr Praxisteam

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