Liebe Patientinen und Patienten,
im Praxisalltag müssen oftmals persönliche Patientendaten mit Kooperationspartnern außerhalb unserer Praxis ausgetauscht werden. Wegen der neuen gesetzlichen Vorschriften im Datenschutz sind wir aktuell gezwungen, von Ihnen – ggf. erneut – ausdrückliche schriftliche Zustimmungen zu verschiedenen Vorgängen einzuholen.
Zu diesem Zweck haben wir einen Satz von Formularen erstellt, den Sie beim Praxisteam erhalten oder hier als PDF zum Selberausdrucken und Ausfüllen herunterladen können.
Im Einzelnen müssen Sie auf diesen Formularen u.a. ausdrücklich schriftlich zustimmen,
Außerdem müssen Sie uns durch Ihre Unterschrift bestätigen,
Schließlich informieren wir Sie in unserem Formularsatz noch über Art und Umfang der gewöhnlich an externe Dienstleister übermittelten Daten und bitten Sie um Angabe derjenigen Leistungserbringer, welche konkret für Sie tätig sind (wie z.B. „Ihre“ Apotheke, Krankentransport, Physiotherapie o.ä.)
Bitte beachten Sie, dass fehlende Einwilligungen zum Datenaustausch im besten Falle zu Unbequemlichkeiten und Verzögerungen führen bzw. sogar – insbesondere etwa beim Austausch mit anderen Sie behandelnden Ärzten – die Behandlung unter Umständen erheblich erschweren können.
Bereits erteilten Einwilligungen können Sie selbstverständlich jederzeit nachträglich und ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. (Dass Sie darüber informiert sind, müssen Sie uns übrigens ebenfalls durch Ihre Unterschrift bestätigen…)
Sollten Sie Fragen hierzu oder einzelnen Punkten der Formulare haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Wir helfen Ihnen gern!
Ihr Praxisteam
Liebe Patientinnen & Patienten,
aus betrieblichen Gründen müssen wir unsere Öffnungszeiten anpassen:
Ab sofort ist die Praxis mittwochs und freitags jeweils von 7–13 Uhr geöffnet.
Mit den neuen Zeiten bleibt die Praxis damit jeweils mittwochs und freitags bereits ab 13 Uhr geschlossen.
Ihr Praxisteam