Liebe Patientinnen und Patienten,

viele von Ihnen nutzen bereits die Kontaktformulare unserer Homepage, um uns Informationen zukommen zu lassen. Dies funktioniert normalerweise auch so wie es gedacht ist

Ausschnitt Rezeptformular

Gelegentlich – wie wir es an dieser Stelle auch bereits schon einmal angesprochen haben – wird uns jedoch von Problemen bei der Benutzung der Web-Formulare berichtet. Bei Nachprüfungen mit verschiedenen Endgeräten und unter Benutzung unterschiedlicher Webbrowser konnten wir diese allerdings in der Regel nicht reproduzieren und es musste aus unserer Sicht leider unklar bleiben, wodurch bei Einzelnen von Ihnen anscheinend dennoch Einschränkungen in der Benutzung der Formulare auftraten.

Das Datumsfeld

Eine besondere Bedeutung bei den uns genannten Problemen hatte dabei insbesondere das (Pflicht-)Feld für die Eingabe des Geburtsdatums. Hierbei ist jedoch zu wissen:

Das genaue Erscheinungsbild dieses Eingabefelds bzw. dessen Funktionsweise wird wesentlich vom tatsächlich benutzten Web-Browser bestimmt – d.h. nicht unsere Homepage gibt vor, wie diese Eingabemöglichkeit aussieht bzw. genutzt werden kann, sondern der von Ihnen genutzte Webbrowser in der jeweilig verwendeten Version für Ihr Endgerät (Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone).
Im allgemeinen sollte dort das Datum zum einen in der gefordert Form „TT.MM.JJJJ“ ganz „normal“ über die Tastatur eingegeben werden können (also z.B. „01.01.2001“ für den 1. Januar 2001), wobei der Cursor u.U. jeweils passend automatisch weiter springt und so etwa die Punkte zwischen den Zahlen nicht eigens eingegeben werden müssen.

Alternativ öffnet sich allerdings beim ersten Klick in das Datumsfeld bei den meisten Browsern direkt eine Kalenderminiatur an Ort und Stelle, worin man zum gewünschten Datum navigieren und dieses dann direkt auswählen kann. Das konkrete Erscheinungbild (und damit die Art der Benutzung) dieser „aufspringenden“ Kalender-„Helfer“ wird dabei ausschließlich durch den von Ihnen verwendeten Webbrowser bestimmt – unsere Homepage „sagt“ diesem an der Stelle lediglich: „Dies ist ein ausfüllbares Datumsfeld“ und Ihr Browser interpretiert dies auf seine ganz spezifische Art und Weise (auf die wir keinen Einfluss haben).

Sollten Sie also hier auf Probleme stoßen, wäre ein erster sinnvoller Schritt, unsere Homepage einfach einmal mit einem anderen Webbrowser aufzurufen – also vielleicht mit Chrome statt dem Internet-Explorer oder mit Firefox anstelle von Safari. Es ist gut möglich, dass die Probleme sich damit bereits erledigen.

Von uns geändert:

  • Eine Problematik, die wir bei unseren Prüfungen tatsächlich nachvollziehen konnten lag jedoch darin, dass dass Datumsfeld nicht auf allen, aber auf manchen Smartphones in zu geringer Breite erschien, um das Datum mit seinen 8 Stellen dort komplett sichtbar einzugeben (wenn denn kein Kalender-„Helfer“ angeboten wurde). Dies haben wir geändert und das Feld ist nun vorsichtshalber so breit wie diejenigen für den Namen oder die e-Mail-Adresse.
  • Ein Verhalten, das bisher ausschließlich bei iPhones mit relativ kleinen Displays (Modell 5, 5s) beobachtet wurde, bestand darin, dass ein „Begrüßungs“-PopUp, etwa mit den Infos zum Praxis-Urlaub, so groß angezeigt wurde, dass der „Schließen“-Button an der oberen rechten Ecke nicht zugänglich war und man an dieser Stelle nicht weiter kam. Zum einen wurde die Größen-Einstellung des PopUps  daraufhin verändert und zum anderen kann es nun auch durch einen Klick irgendwo außerhalb seiner Begrenzung geschlossen werden.

 


Allgemeine Maßnahmen:

Ungeachtet all dessen kann es jedoch gelegentlich zu Problemen mit zwischengespeicherten Inhalten von Webseiten im sog. „Cache“ des Browsers kommen, wodurch unter Umständen alte Inhalte anstelle der eigentlichen „aktuellen“ Inhalte der Seite angezeigt werden. Es ist daher bei scheinbar unerklärlichem Anzeigeverhalten des Browsers oft einen Versuch wert, die Seite neu zu laden oder auch ggf. den Cache/Zwischenspeicher des Browsers zu leeren.
Letzteres lässt sich gewöhnlich – über das Menü des Browsers – über den Punkt „Einstellungen“ tun (dort meist in der Rubrik „Datenschutz“ und/oder „Sicherheit“).

Generell möchten wir noch darauf hinweisen, dass die Benutzung möglichst aktueller Software oft zur Reduzierung von Problemen bei der Anzeige von Webseiten führt – veraltete Web-Browser können durchaus für mehr oder weniger große Darstellungs- und Funktionsprobleme verantwortlich sein. Denken Sie auch im Hinblick auf die Sicherheit der von Ihnen ggf. übermittelten Daten daran, Ihr System und Ihre Programme möglichst aktuell zu halten.

Ihr Praxisteam

About the author

Close